30 Jahre Unterfeldmäuse

Unterfeldmäuse - Theatergruppe aus Erkrath
Erkrath
12.08.2013

Als sich im Dezember 1983 vier Erkrather Bürger in einer Unterfeldhauser Gaststätte trafen, stand zunächst nur die vage formulierte Idee im Raum, eine Theatergruppe zu gründen. Unter dem Motto "Erkrath braucht mehr Theater!" starteten kurze Zeit später 15 U-Mäuse mit "Der Mann der sich nicht traut" von Curth Flatow in ihre erste Inszenierung. Premiere war 1985 im Joachim-Neanderhaus in Erkrath. Ihre Eintragung in das Vereinsregister als gemeinnütziger Verein erlebte das Ensemble bereits 1984.

Seither ist viel geschehen. Einige Theaterbegeisterte sind dem Verein beigetreten, andere haben ihn auch wieder verlassen. Heute zählt das Ensemble 25 Mitglieder. Drei Mitglieder der ersten Stunde sind noch mit dabei: Waltraut Kammler, Irene Jeß - das bis heute einzige Ehrenmitglied der U-Mäuse - und Helga Niebann, seit über 20 Jahren im Vorstand für die Finanzen zuständig.

An die vierzig Inszenierungen haben die U-Mäuse bisher auf die Bühne gebracht. Meistens in ihrem Stammhaus, der Erkrather Stadthalle. Gastspiele gab es aber auch in Düsseldorf, Mönchengladbach, Venlo, Ratingen, Wuppertal, Monheim, Wülfrath, Solingen und Mettmann.

Sehr schön hat die Journalistin Roswitha Mairose-Gundermann 2003 - zum 20-jährigen - die Entstehung und Entwicklung der Unterfeldmäuse im Journal 23, dem Jahrbuch des Kreises Mettmann, beschrieben.

Dieses, und auch schon letztes Jahr, zeigen sich die U-Mäuse in ihrer bisher wohl besten Verfassung. Es sind zahlreiche neue Projekte und Inszenierungen entstanden bzw. aufgeführt worden. Einer der Höhepunkte war sicherlich die Bühnenwerdung von "Trotz aller Therapie" (Christopher Durang), die im Wuppertaler TalTonTHEATER Premiere feierte und die Teilnahme an der diesjährigen Neanderland Biennale mit "Die Insel der Roten".

Aktuell arbeiten die U-Mäuse an mehreren Theater-Ideen. So gibt es seit kurzem ein Improvisationstheater-Projekt. Hinzu kommen kleinere Repertoire-Inszenierungen, auch mit Hinblick auf ein Theatertreffen mit weiteren Theatervereinen des Kreises Mettmann jetzt Mitte September, sowie die Vorbereitungen für die nächste(n) Inszenierung(en) in 2014. Es bleibt also spannend bei den U-Mäusen! Mehr demnächst hier an gleicher Stelle bzw. auf unserer Facebook-Seite.

 

Newsletter

Theaternetz Top 50 Theaterseiten